Neues Förderteam gegründet!

Union Bad Pyrmont geht neue Wege beim Heranführen junger Spieler an den Herrenbereich. Auf Initiative von Henni Deppe, Torsten Denker und Rolf Schünemann wurde ein Förderteam für B- und A-Jugendliche gegründet.

Ziel ist es zum einen, die Jugendlichen durch Spiele gegen Herrenmanschaften gezielter auf den Seniorenbereich vorzubereiten. Ein sicherlich wichtiger Schritt für die Jungs. Aber auch der Leistungsgedanke spielt bei der Auswahl der Spieler eine Rolle. Leistung, Zuverlässigkeit und Teamgeist öffnet für jeden die Tür zu diesem Projekt.

Am Samstag den 11.10.2025 spielte die Mannschaft gegen die zweite Vertretung von Rot Weiß Thal und Inter Holzhausen ihr erstes Spiel. Das Förderteam setzte dabei im Interpark ein erstes Ausrufezeichen.

Die Mannschaft, die teilweise mit Spielern der Jahrgänge 2009 und 2010 besetzt war und zum ersten Mal gegen eine Herrenmannschaft antrat, war die Nervosität natürlich auch anzumerken. Trotzdem war das Team die ersten 25 Minuten die etwas bessere Mannschaft und führte auch verdient durch einen tollen Freistoß von Magdi 1 : 0.

Den Rest der ersten Halbzeit beherrschte dann aber das Team von Inter Holzhausen/Thal und kam dann relativ leicht zu drei Toren. In dieser Phase des Spiels merkte man dann zum einen die Körperlichkeit einer Herrenmanschaft und zum anderen auch den Respekt der jungen Mannschaft. Somit ging es dann auch mit einem 1 : 3 Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit dann aber ein etwas anderes Auftreten des Förderteams. Nach einer Ecke stand Moritz genau richtig und verkürzte auf 2 : 3. Eine Unachtsamkeit im Strafraum von Inter/Thal führte dann zum 3 : 3 Ausgleich durch Mamdouh. Ein super herausgespielter Konter über Magdi und Mateo, der im Strafraum quer legte, führte dann tatsächlich noch zum 4 : 3 Endstand für die Mannschaft von Union durch Elias, der den Ball unter die Latte wuchtete.

Fazit: Natürlich ist das Ergebnis erfreulich.
Die Mannschaft die so noch nie zusammengespielt hat zeigte auch mehrmals gute Ansätze. Unser Trainer-Trio allerdings zeigte sich nur bedingt zufrieden. Zu oft agierten die Spieler überhastet, zu viele Bälle wurden leichtfertig verschenkt. Auch an der Ernsthaftigkeit und der Rückwärtsbewegung nach Ballverlusten muss gearbeitet werden um die nächsten Spiele gegen Herrenteams erfolgreich zu gestalten.

Mindestens 4 weitere Spiele sind in dieser Saison noch geplant. Wir im Trainerteam sind wirklich gespannt und voller Vorfreude. Union Go!